Give your life the update that makes you happy!

A warm welcome to you! This is the right place for you if you are one of those committed and achievement-oriented people who want to be economically successful and humanly fair and make a difference in the world. And you are in a critical transition phase in your life, e.g.

 

... from school to your first apprenticeship or training to a job
... re-entering the workforce after a family phase
... losing your job (intentionally or unintentionally)
... new position in the company
... spatial change of the center of life
... impending retirement
... nagging feeling of inner emptiness and dissatisfaction despite having a secure job


And you somehow feel insecure and lost because you don't really know what you want.

Does this sound like you?

If so, I can tell you that my colleagues and I have felt the same way as you several times in my life:

 

Longing to do something more meaningful and fulfilling.

Uncertain what exactly can and should be changed.

Fear of not making it and failing and no longer belonging.

 

And for me, this even started in my early 20s.... In my early 30s, I felt the inner emptiness of the materially super-great yuppie lifestyle so much that I couldn't take it anymore and dared to take the step of slaughtering my 'cash cow' and starting over again. But I didn't get better immediately, but only peu á peu in the course of the years. Before that, I had to learn to endure the doubts and frustration of whether it was the right decision to earn hardly anything, but to produce very high expenses for training and further education and to be declared crazy by my circle of friends.

I am glad that I stayed with the ball and followed my heart in spite of all these immense difficulties as well as the great inner insecurity that flared up again and again. And then, after a mere 7-8 years, I managed to establish myself as a leadership coach. And also to get back to the old times economically - with the difference that I now look forward to every single day and feel grateful, content and balanced on the majority of all days.

And if I've managed to do that, YOU can do it too! And probably in a much shorter time than I did, because you can learn from the many hindering thoughts and feelings I had and overcome them faster if you want to. In any case, my colleagues and I are happy to support you!

With the LifeCruise-Navigator in 5 stages to more ease and joy of life

To help you move out of your current insecurity and into the clarity, ease, and joy of life you crave, I've spent ~25 years studying, trying, and tweaking to develop a coaching program based on the metaphor of life as a ship's voyage:

#AwesomeLife

With its help you find out in a playful way what you need, want and can do to live contentedly.

You can go through the coaching program with the help of the workbook My LifeCruise-Navigator completely on your own or as part of individual coaching sessions or as a member of a coaching group. And if you also want to learn to help other people bring more ease and joy into their lives, you can complete an Extended Version, which even comes with a globally recognized professional coaching qualification.

In any case, your journey to a content life has five crucial ship passages:

Your Starting Point:
Our journey together starts by taking a closer look at your current starting position: Where is your 'ship of life' right now? On the water, in the harbor, in the dock...? And you, the captain, where are you right now? At the helm of your ship of life, in your bunk, somewhere on land on vacation or overboard and in the water about to drown? As captain of your ship of life, what do you spend your days and nights doing? What are your strengths and inclinations? What values and beliefs drive you from within? What kind of ship are you actually sailing? And where are you going with it? Do you really want to go there? What mission are you on with your ship? What other ships are accompanying you? What is the deeper meaning and purpose of your journey?

Your Destination:
In our second ship passage, you will be encouraged to dream and visualize what you would like to accomplish in this lifetime. And then decide on a very concrete destination that you want to reach next. So first we play a little 'make a wish'. And then my colleagues and I will help you filter out of your wishes the one that gets you most excited in a positive way and then formulate a concrete self-accomplishing goal to go with that wish.

The Leak:
During our third ship passage we support you in locating the 'leak' in your 'ship of life'. In doing so, you will become aware of the stupid habit, suboptimal behavior, and/or obstructive thoughts and feelings that you yourself are contributing to what is bothering you about your life and hindering your progress.

Your Itinerary:
Once the leak is located, you will be supported in sealing it and picking up speed. More specifically, together we will develop a plan for how you can dissolve the disruptive factor within you and in what stages you can reach your destination. You will also get delicious 'travel provisions' that will help you overcome thirsty stretches.

Entering the Port of Destination:
On the way to your destination, we'll keep doing check-ups with course corrections until you reach your destination. You will be encouraged to look back at the impressions and insights of your journey and to celebrate the arrival at your destination.

My #AwesomeLife program is so effective because ...

 
# it is based on the findings of > 20 years of research on achieving desires and goals.
# it touches emotionally through its easy-to-understand metaphor and involves body, mind and spirit, so it's holistic.
# its structure is immediately obvious to anyone who has ever used a Navi:

 

First the navi needs to know where you are right now ('your starting point'),

then it needs to be told where you want to go ('your destination'),

then it looks for traffic jams and road works to find the best way ('the leak').

Then it sends you on your way ('Your itinerary') and

keeps giving you hints in case there are any glitches on the route you've taken,

until you happily arrive at your destination ('Entering the destination port').

When you've gone through #AwesomeLife, you're calmer, more secure, more serene, more self-aware and more confident. Because you've realized what makes you tick and what you need, want and can do to live a satisfied life. You've gotten off the 'higher-faster-further hamster wheel' and don't feel so driven anymore.

You're still very motivated to do your best BUT with much more awareness of when it's 'good' then. And much more serenity when things turn out differently than planned. Much more gratitude for what is already good now. Much more basic trust and confidence. Much less compulsion, pressure and stress. Much more ease and joy in life. At peace with yourself. Others feel this and it impresses and inspires them and they meet you with respect and esteem.

Step into your Power and create the Life you love!

Gib Deinem Leben das Update, das dich glücklich macht!

Herzlich Willkommen! Hier bist du richtig, wenn du zu den engagierten und leistungsorientierten unter den Menschen gehörst, die wirtschaftlich erfolgreich und menschlich fair sein wollen und in der Welt etwas zum Guten bewegen. Und du dich in einer kritischen Übergangsphase in deinem Leben befindest, z.B.

 

... von der Schule zur ersten Ausbildung oder der Ausbildung in den Job
... Wiedereinstieg ins Arbeitsleben nach einer Familienphase
... Verlust des Arbeitsplatzes (gewollt oder ungewollt)
... Neue Position im Unternehmen
... Räumliche Veränderung des Lebensmittelpunktes
... Bevorstehender Ruhestand
... Nagendes Gefühl der inneren Leere und Unzufriedenheit trotz sicherem Job

 

Und du dich irgendwie unsicher und verloren fühlst, weil du nicht so richtig weißt, was du eigentlich willst.

Hört sich das nach dir an?

Wenn ja, kann ich dir sagen, dass es meinen Kolleg*innen und mir schon mehrmals in unserem Leben so ähnlich ging wie dir:

 

Die Sehnsucht, etwas zu tun, was mehr Bedeutung hat und erfüllender ist.

Unsicher, was genau geändert werden kann und soll.

Angst, es nicht zu schaffen und zu versagen und nicht mehr dazuzugehören.

 

Und bei mir begann das sogar schon mit Anfang 20... Mit Anfang 30 habe ich die innere Leere des materiell super-tollen Yuppie-Lifestyles so sehr gespürt, dass ich es nicht mehr ausgehalten und den Schritt gewagt habe, meine 'Cash Cow' zu schlachten und noch mal neu zu beginnen. Es ging mir dann aber keineswegs sofort besser, sondern erst peu á peu im Laufe der Jahre. Davor durfte ich erst noch lernen, die Zweifel und den Frust auszuhalten, ob es die richtige Entscheidung war, kaum noch was zu verdienen, aber sehr hohe Ausgaben für Aus- und Weiterbildungen zu produzieren und vom Freundeskreis für verrückt erklärt zu werden.

 

Ich bin froh, dass ich trotz all dieser immensen Schwierigkeiten sowie immer wieder aufflackernder großer innerer Unsicherheit am Ball geblieben und meinem Herzen gefolgt bin. Und es dann nach schlappen 7-8 Jahren geschafft habe, mich als Leadership Coach zu etablieren. Und auch wirtschaftlich wieder an die alten Zeiten anzuknüpfen - mit dem Unterschied, dass ich mich nun auf jeden einzelnen Tag freue und mich an der Mehrzahl aller Tage dankbar, zufrieden und ausgeglichen fühle.

 

Und wenn ich das geschafft habe, schaffst DU das ebenfalls! Und sehr wahrscheinlich in viel kürzerer Zeit als ich, weil du von den vielen hinderlichen Gedanken und Gefühlen, mit denen ich mir selbst im Weg gestanden bin, lernen und sie schneller überwinden kannst, wenn du willst. Meine Kolleg*innen und ich unterstützen dich jedenfalls von Herzen gerne dabei!

Mit dem LifeCruise-Navi in 5 Etappen zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude

Um dir dabei zu helfen, aus deiner aktuellen Unsicherheit heraus in die ersehnte Klarheit, Leichtigkeit und Lebensfreude hineinzukommen, habe ich in ~25 Jahren Studieren, Probieren und Optimieren ein Coaching-Programm entwickelt, das auf der Metapher vom Leben als einer Schiffsreise basiert:

#AwesomeLife

Mit seiner Hilfe findest du auf spielerische Weise heraus, was du brauchst, willst und tun kannst, um zufrieden leben zu können.

 

Du kannst das Coaching-Programm mit Hilfe des Workbooks Mein LifeCruise-Navi komplett in Eigenregie oder im Rahmen von Einzel-Coaching-Sessions oder als Mitglied einer Coaching-Gruppe durchlaufen. Und falls du außerdem auch noch lernen willst, andere Menschen dabei zu unterstützen, mehr Leichtigkeit und Freude in ihr Leben zu bringen, kannst du eine Extended Version absolvieren, die sogar noch mit einer weltweit anerkannten beruflichen Qualifizierung als Coach einhergeht.

 

Deine Reise in ein zufriedenes Leben hat in jedem Fall fünf entscheidende Schiffspassagen:

 

Dein Startpunkt:

Unsere gemeinsame Reise startet damit, dass wir deine aktuelle Ausgangsposition näher unter die Lupe nehmen: Wo befindet sich dein 'Lebensschiff' gerade? Auf dem Wasser, im Hafen, im Dock...? Und du, der Kapitän, wo bist du gerade? Am Steuer deines Lebensschiffs, in der Schlafkoje, irgendwo an Land in Urlaub oder über Bord gegangen und im Wasser kurz vor dem Ertrinken? Womit verbringst du als Kapitän deines Lebensschiffs deine Tage und Nächte? Was sind deine Stärken und Neigungen? Welche Werte und Überzeugungen treiben dich von innen heraus an? Was für eine Art von Schiff fährst du eigentlich? Und wohin fährst du damit? Möchtest du da wirklich hin? In welcher Mission bist du mit deinem Schiff unterwegs? Welche anderen Schiffe begleiten dich dabei? Was ist der tiefere Sinn und Zweck deiner Reise?

 

Dein Reiseziel:

In unserer zweiten Schiffspassage wirst du angeregt, zu träumen und dir vor Augen zu fühen, was du in diesem Leben gerne noch verwirklichen möchtest. Und dich dann für ein ganz konkretes Reiseziel zu entscheiden, das du als nächstes erreichen willst. Wir spielen also erst mal ein bisschen 'wünsch dir was'. Und dann helfen meine Kolleg*innen und ich dir dabei, aus deinen Wünschen denjenigen herauszufiltern, der dich am meisten in positive Aufregung versetzt und zu diesem Wunsch dann ein konkretes selbsterreichbares Ziel zu formulieren.

 

Das Leck:

Während unserer dritten Schiffspassage unterstützen wir dich dabei, das 'Leck' in deinem 'Lebensschiff' zu lokalisieren. Dabei wird dir klar werden, mit welcher blöden Angewohnheit, welchem suboptimalen Verhalten und/oder welchen hinderlichen Gedanken und Gefühlen du selbst zu dem beiträgst, was dich an deinem Leben stört und dein Vorankommen behindert.

 

Deine Reiseroute:

Wenn das Leck lokalisiert ist, wirst du dabei unterstützt, dieses zu versiegeln und Fahrt aufzunehmen. Genauer gesagt entwickeln wir zusammen einen Plan, wie du den Störfaktor in deinem Inneren auflösen und in welchen Etappen du dein Ziel erreichen kannst. Außerdem kriegst du leckeren 'Reiseproviant', der dir dabei helfen wird, Durststrecken zu überwinden.

 

Das Einlaufen in den Zielhafen:

Auf dem Weg zum Ziel machen wir immer wieder Check-ups mit Kurskorrekturen, bis du dein Ziel erreicht hast. Du wirst angeregt, dir die Eindrücke und Erkenntnisse deiner Reise noch mal vor Augen zu führen und das Einlaufen in den Zielhafen auch ordentlich zu feiern.

 Mein #AwesomeLife Programm ist deshalb so wirkungsvoll, weil ...

 

# es auf den Erkenntnissen aus > 20 Jahren Forschung zum Erreichen von Wünschen und Zielen basiert.
# es durch die leicht verständliche Metapher emotional berührt und Körper, Geist und Seele einbezieht, also ganzheitlich ist.

# seine Struktur jedem, der schon mal ein Navi benutzt hat, sofort einleuchtet:

 

Zuerst muss das Navi wissen, wo man sich grade befindet ('Dein Startpunkt'),

dann muss es gesagt bekommen, wo man hin will ('Dein Reiseziel'),

dann schaut es nach Staus und Baustellen, um den besten Weg zu finden ('Das Leck').

Dann schickt es einen auf den Weg ('Deine Reiseroute') und gibt einem immer wieder Hinweise,

falls es auf der eingeschlagenen Route zu Störungen kommt, bis man

glücklich am Ziel angelangt ist ('Das Einlaufen in den Zielhafen').

Wenn du #AwesomeLife durchlaufen hast, bist du ruhiger, sicherer, gelassener, selbst-bewusster und zuversichtlicher. Weil dir klar geworden ist, was dich auszeichnet und was du brauchst, willst und tun kannst, um ein zufriedenes Leben zu führen. Du bist aus dem 'Höher-Schneller-Weiter-Hamsterrad' ausgestiegen und fühlst dich nicht mehr so getrieben.

 

Du bist immer noch sehr motiviert, dein Bestes zu geben, ABER mit viel mehr Bewusstheit dafür, wann es dann auch mal 'gut' ist. Und viel mehr Gelassenheit, wenn die Dinge anders kommen als geplant. Viel mehr Dankbarkeit für das, was jetzt schon alles gut ist. Viel mehr Grundvertrauen und Zuversicht. Viel weniger Zwang, Druck und Stress. Viel mehr Leichtigkeit und Lebensfreude. In Frieden mit dir selbst. Andere spüren das und es beeindruckt und inspiriert sie und sie begegnen dir mit Respekt und Achtung.

Step into your Power and create the Life you love!